Gut Greifenau Saga Teil 5

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katja-68 Avatar

Von

Mit "Silberstreif" knüpft die Autorin direkt an den Vorgänger "Goldsturm" an.
Wieder erlebt man in dieser deutschen "upstairs-downstairs" Geschichte den Alltag und die Geschicke der Menschen auf dem pommerschen Gut, aber auch in der Hauptstadt Berlin, lebensnah mit.
Nachdem ich "Goldsturm" etwas schwächer fand als die vorherigen Bände der Kaisersturz-Trilogie, ist "Silberstreif" wieder ein echter Pageturner.
Altbekannte Namen werden mit neuen, interessanten Protagonist(inn)en verwoben und machen die Handlung noch vielschichtiger!
Die persönlichen Entwicklungen fand ich sehr gut in den historischen Kontext eingebunden.
Und dieser wiederum hat für mich ein paar erschreckende Parallelen zur heutigen Zeit.
Ich freue mich jetzt auf den finalen 6. Band der Reihe, auch wenn ich mich dann leider von mittlerweile liebgewonnenen, wenn auch nur literarischen, Freunden trennen muss...