Hält mehr als es verspricht!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tstone Avatar

Von

Ich kannte die vier vorherigen Bände nicht, bin also neu in der "Greifenau-Gemeinde". Cover und Titel haben mich persönlich etwas abgeschreckt, klingt doch sehr nach Herz-Schmerz-Einerlei. Das gibt es im Buch natürlich auch, aber die Geschichte bietet sehr viel mehr. Ist sehr interessant, die Geschehnisse in der Weimarer Republik aus Perspektiven mitzubekommen, die in Geschichtsbüchern eher vernachlässigt werden. Land- und Steuerreformen beispielsweise waren mir in dieser Form neu und auch der (wenn natürlich auch fiktive) persönliche Einblick in die Entwicklung der Zusammenarbeit DNVP / NSDAP, gesteuert von Hugenberg, ist faszinierend. Da wird schon deutlich, dass 1933 nicht vom Himmel gefallen ist. Das Ganze liest sich dabei wirklich gut und spannend, das schon angesprochene Herz-Schmerz ist zwar vorhanden, aber nicht übertrieben. Insgesamt sind die Charaktere gut und glaubwürdig beschrieben. Tolle Lektüre für lange Winterabende!