Höhen und Tiefen auf Gut Greifenau

oma dine Avatar

Gut Greifenau geht in Runde 5. Silberstreif, der Titel des 5. Bandes.
Dieser Teil beginnt im Jahr 1923.
Es geht um die Zeit der Inflation. Das Geld hat keinen Wert mehr, eher verringert sich dieser in rasantem Tempo.
Keine leichte Zeit, jeder versucht sein Hab und gut zu retten. Nicht jedem gelingt das.Auch Gut Greifenau hat mit der Inflation zu kämpfen.
Katharina ist voll mit ihrem Medizinstudium beschädigt. Als Frau hat sie es da nicht so leicht in der damaligen Zeit. Umso mehr hat Katharina meinen Respekt. Studium und Kinder, das ist nicht immer leicht.
Und dann ist da noch ihr Bruder Alexander.
Wie wir wissen ist er homosexuell, das darf natürlich niemand wissen. Zu damaligen Zeiten absolut strafbar.
Das Geheimnis zu wahren ist schon schwer genug, aber nun wird er auch noch von einem ungewollten Mittwisser erpresst.
Das hat zur Folge das Alexander, der das Geld nicht hat, nun auch noch zu Drogen greift. Das macht es nicht besser.
Katharina, die Alexander zufällig in flagranti erwischt, steht nach anfänglichem Schock, hinter ihm. Sie gibt ihm Geld und glaubt den Erpresser ruhig gestellt zu haben. Alexander kommt wieder auf den rechten Weg.
Doch dann hält sich der Erpresser nicht an die Absprache mit Katharina. Das wiederum endet in einer Katastrophe für Alexander.
Auch dieser Teil hat mir wieder gut gefallen wenn auch die ersten 4 einen Zacken besser waren,nach meiner Meinung.
Liegt aber wahrscheinlich daran das Hitler drin vorkommt. Das ist so garnicht meins, auch wenn es vielleicht zur Zeit dazu gehört.
Da hab ich manchmal nicht so recht verstanden was ich lese, passiert mir wenn mich etwas nicht interessiert.
Natürlich werde ich den finalen Band 6 auch wieder lesen. Nach dem Schluss in Band 5 bin ich schon sehr gespannt wie es weitergeht. Das Cover ist wieder passend zu den anderen Bänden und gefällt mir sehr gut.
Ich gebe ,,nur,,4 * da mir die ersten 4 Bände besser gefallen haben.