Hoffnungsvoll

sophie17 Avatar

Es handelt sich um den fünften Band der Greifenau Saga, welcher die Jahre 1923 bis 1928 umfasst.
Die Autorin hat wieder den historischen Hintergrund geschickt in die Handlung einfließen lassen, die Zeit der Weimarer Republik. Der erste Weltkrieg ist vorbei, aber die Lebensbedingungen haben sich noch nicht wie gehofft verbessert, die Inflation steigt immer weiter, die Menschen haben Existenzängste. Mit Einführung der Rentenmark begannen die sog Goldenen Zwanziger... Technischer Fortschritt zieht ein. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich bereits der schwelende Hass auf Juden und die Ausgrenzung von Homosexuellen. Konstantin hat Angst Gut Greifenau nicht halten zu können.

Am Anfang des Buches gibt es wieder ein Personenverzeichnis und ich fühlte mich gleich wieder heimisch auf Gut Greifenau, sowohl mit der Herr- als auch der Dienerschaft.

Der kompletten Reihe gebe ich fünf Sterne, aber der neue jetzige Band hat mich leider enttäuscht. Das ist nur meine persönliche Meinung, das dieser Teil etwas schwächer ist. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil.