Mitreißende Familiensaga

silke0301 Avatar

Im fünften Roman der Greifenau-Saga begleiten wir die Familien um Gut Greifenau durch die Jahre 1923 bis 1928. Für die Herrschaften auf Gut Greifenau, Rebecca und Konstantin, scheint es endlich bergauf zu gehen, wirtschaftlich wie privat. Auch Katharina, Konstantins Schwester, kann sich endlich ihren Traum vom Medizinstudium erfüllen, stößt dabei aber auf einige Schwierigkeiten, sowohl an der Universität als auch privat. Für Konstantins Brüder Alexander und Nikolaus stehen ebenfalls einige Hindernisse parat und sogar auf der Dienstbotenetage gibt es das ein oder andere Drama.
Dies ist eine sehr schöne Familiensaga, die sehr gut den Zeitgeist der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts einfängt. Auch wenn man die vorherigen Romane der Reihe nicht gelesen hat, findet man gut in die Geschichte hinein und lernt die Charaktere schnell kennen. Die Handlung ist allerdings für meinen Geschmack etwas zu dicht gepackt. Viele Dinge passieren, es kommt keine Langeweile auf. An einigen Stellen hätte ich mir die Schilderungen aber sowohl im Vorfeld einschneidender Ereignisse als auch hinterher im Hinblick auf die emotionalen Auswirkungen auf die Beteiligten etwas ausführlicher gewünscht.
Insgesamt aber ein wunderschöner, gut zu lesender Roman.