Phantastische Reihe

cabotcove Avatar

Phantastische Reihe
Dass Hanna Caspian mit „Gut Greifenau – Silberstreif“ nun schon ihren fünften Band der Reihe vorlegt und immer treue Leser auf das nächste Buch warten, ist kein Wunder – denn sie schreibt sehr fesselnd und wartet immer wieder mit interessanten Persönlichkeiten auf, denen man sehr gerne durch ihr Leben mit all seinen Irrungen und Wirrungen folgt.
Als eingefleischte Thriller- und Krimileserin lasse ich mich eher selten auf andere Genre ein, doch diese Reihe „nahm mich recht schnell gefangen“, weil sie so vielschichtig ist.
Die Vorgängerbände:
Band 1: „Gut Greifenau - Abendglanz“
Band 2: „Gut Greifenau - Nachtfeuer“
Band 3: „Gut Greifenau - Morgenröte“
Band 4: „Gut Greifenau - Goldsturm“
fand ich allesamt toll und so freute ich mich sehr auf die neueste Geschichte, die im Herbst des Jahres 1923 spielt:
„Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.“
Ich selbst kann das schlecht beurteilen, habe mir aber von Menschen, die das weit besser und sehr fundiert können, sagen lassen, dass die Autorin geradezu brilliant recherchiert und sehr realitätstreu schreibt.
Was ich beurteilen kann, ist dass sie sehr fesselnd schreibt und trotz der nicht eben wenigen Seiten wollte ich am liebsten das ganze Buch an einem Stück lesen.
Gut Greifenau in Hinterpommern - egal in welchem Jahr auch immer ihre Geschichten spielen, sie fesseln den Leser auf eine Weise an sich, dass auch ich „genre-fremde Leserin“ absolut begeistert bin und immer wieder Freude am Lesen habe. Und macht nicht auch genau das ein gutes Buch aus..? Eben !!