Schöne Familiensaga

anne112 Avatar

Zugegeben, die ersten vier Teile dieser historischen Familiensaga waren bis jetzt an mir vorbeigegangen, ich bin also direkt im fünften Teil eingestiegen. Dennoch bin ich super in die Geschichte hereingekommen und konnte nach den ersten 50 Seiten nicht behaupten, dass ich nicht ausreichend in der Geschichte "abgeholt" wurde. Die Geschichte rund um die Familie ist abwechslungsreich und wirkt dennoch authentisch und nicht zwingend ausgedacht und an den Haaren herbeigezogen, wie dies beim x-ten Teil einer Bücherreihe manchmal vorkommt. Die Charaktere sind gut beschrieben, am meisten mag ich Katharina. Auch finde ich den geschichtlichen Hintergrund in den 20'er Jahren gut recherchiert und wiedergegeben. Der Autorin gelingt aus, auf den zugegebenermaßen vielen Seiten die Spannung aufrechtzuerhalten. Der Schreibstil gefällt mir gut. Als einziges Manko sehe ich die gewählte Schriftart für das Kindle-Format an, was zwar schön aussieht, aber etwas anstrengender zu lesen ist als eine serienlose Schrift.

Fazit: Das fünfte Buch der Reihe von Hanna Caspian hat mich so neugierig gemacht, dass ich die vorhergehenden Bücher der Reihe demnächst auch lesen werde, um noch mehr von Gut Greifenau zu erfahren.