Spannend, lehrreich, lesenswert

eule2206 Avatar

Nachdem ich alle vier Bände gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den fünften Teil der Familiensaga Gut Greifenau.

Sehr schnell findet man sich wieder im Leben des Grafen Konstantin von Auwitz-Aarhayn, seiner Familie, seinen Freunden, seinem Personal und dem Umfeld. Graf Konstantin aus uraltem Adel mit einer standesbewussten Mutter, seinem ebenso standesbewussten Bruder Nikolaus, dem jüngeren Bruder Alexander, der gerne als erfolgreicher Musiker arbeiten möchte, und den Schwestern Anastasia, Gräfin von Sarwatzki, und Katharina, verheiratet mit dem bürgerlichen Emporkömmling Julius Urban.

Die Frau von Graf Konstantin, Rebecca, war früher Grundschullehrerin und steht mit beiden Beinen im Leben. Sie leitet den Haushalt vorausschauend und mit viel Empathie.

Prima ist, das auch die Bediensteten Platz in dem Buch haben und ihre Schicksale erzählt werden.

Das Buch fand ich toll geschrieben und kurzweilig. Was ich aber auch noch hervorheben muss ist, dass man sehr viel über das Leben in der damaligen Zeit erfährt. Die politischen Gegebenheiten sind prima herausgearbeitet. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich denke, das wusstest Du nicht.

Es wird über die Schwierigkeiten und Probleme berichtet, die wir heute gar nicht mehr kennen. Vieles weiß man gar nicht, weil doch heute so viel selbstverständlich ist.

Einige Beispiele hierfür:
Das Medizinstudium von Katharina, das sie nur mit Erlaubnis ihres Mannes durchführen konnte und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Vorurteile gegenüber Frauen beim Absolvieren des Studiums.

Die Homosexualiät von Alexander war in der damaligen Zeit ein großes Problem und stand unter Strafe.

Köchin Bertha, die ein Kind erwartet und von ihrem Liebhaber enttäuscht wurde und nicht weiß, wie sie es durchbringen kann.

Das strenge Wirken der Lehrer in der Schule u.v.m.

Fazit: Ein wunderbares Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt. Während des Lesens habe ich immer wieder gedacht, wie gehts weiter...

Am liebsten würde ich Band 6 sofort lesen.

Dankeschön Hanna Caspian!