Spannende Fortsetzung der Familiengeschichte

eris Avatar

Die Geschichte rund um Gut Greifenau geht in die nächste Runde. Konstantin gelingt es Gut Greifenau zu retten und auch Katharina kann endlich mit dem langersehnten Medizinstudium beginnen. Doch sie hat gegen Vorurteile zu kämpfen. Als Frau ein Medizinstudium zu beginnen gestaltet sich als ein Spiessrutenlauf. Sowohl ihre Kommilitonen, wie auch ihre Dozenten legen ihr Steine in den Weg. Doch sie lässt sich nicht davon aufhalten, Katharina möchte unbedingt ihren Traum verwirklichen.

Konstantin hat das Gut zwar gerettet, jedoch sind die Geldprobleme nicht einfach weg. Er muss weiter um das Überleben des Gutes kämpfen. Ernteausfälle, hohe Zinsen und Diebstahl machen es ihm schwer. Doch zusammen mit Rebecca entwickelt er immer wieder neue Ideen für zusätzliche Einnahmequellen. Mit der Ziegelfabrik und den Sommergästen können sie sich gut über Wasser halten.

Rebecca's Eltern sind aus Berlin geflohen und finden Unterschlupf auf Gut Greifenau. Doch das Zusammenleben ist schwierig, jeder möchte einer Aufgabe nachgehen, diese muss aber für jeden erst mal gefunden werden. Mit dem neu geschaffenen Kinderhort für die Pächterkinder sind Rebecca's Mutter und Schwester gut beschäftigt und ihr Vater bekommt die Möglichkeit Dr. Reichenbach unter die Arme zu greifen.

Auch bei den Dienstboten tut sich einiges. Wiebke ärgert sich immer mehr darüber, dass sie Eugen abgestossen hat und die Köchin Bertha scheint mit Konrad ihr Glück gefunden zu haben. Oder doch nicht?

Auch im fünften Band steht die Geschichte rund um Konstantin und Katharina im Mittelpunkt. Diese beiden Protagonisten begleiten den Leser bereits seit Beginn der Familiensaga. Ich finde es interessant die beiden und ihr Umfeld auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sich in ihre Welt hineinzuversetzen. Die Situationen sind sehr realitätsnah geschrieben und als Leser kann man sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. Mit jedem einzelnen fiebert man mit, dass sich die Wünsche erfüllen und sich für alle alles zum Guten wendet. Ich freue mich bereits auf den sechsten Band der Familiensaga und bin gespannt wie sich die Geschichten um die Protagonisten weiterentwickeln.