Tolle Fortsezung

mkessler Avatar

Silberstreif ist der 5. Teil der Gut Greifenau Saga. Um alle Ereignisse rund um die Grafenfamilie von Auwitz-Aarhayn zu verstehen, sollte man unbedingt die Vorgängerbände dieser fantastischen Familiensaga gelesen haben.⁣

Um was geht es?⁣
1923, die Hyperinflation ist in Deutschland auf dem Höhepunkt, das Geld verliert stündlich an Wert. Das Chaos sorgt für viele Unsicherheiten für die Herrschaften wie für die Diebstboten, kommt Konstantin aber auch zur Hilfe, denn er kann seine Schulden begleichen. Das Gut ist vorerst gerettet. Gegen viele Widerstände kann Katharina endlich Medizin studieren und lebt fortan in zwei Welten - der ärmsten und der reichsten... ⁣

Selten habe ich eine Familiensaga so gern gelesen, wie Gut Greifenau. Durch die vielen historischen Fakten und die Darstellung der gesellschaftlichen Verhältnisse wirkt alles so echt. Hanna Caspian schafft es, dem Leser ein sehr gutes Gefühl zu vermitteln, wie das Leben für Adelige, aber auch für das gemeine Volk, ausgesehen hat. Die Unterschiede und Vorurteile der einzelnen Schichten spiegeln sich so gut in den fiktiven Charakteren wider, dass es ein echter Genuss ist, die Geschichte und die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen. ⁣

Mit Silberstreif knüpft Hanna Caspian nahtlos an die ersten Bände der Reihe an. Sie entführt den Leser in diesem Band in die Goldenen Zwanziger und lässt uns miterleben, wie die Einführung einer neuen Währung langsam wieder für wirtschaftliche Stabilität und Normalität des Alltagsleben sorgt. Eingebettet in die geschichtlichen Ereignisse, spielt das Leben für die Charaktere Schicksal. Caspian schreibt so authentisch, ich als Leserin konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und habe mich mit ihnen gefreut, habe mitgelitten, war wütend und habe mit dem Kopf geschüttelt. Die Entwicklung der Charaktere und der Story über den langen Zeitraum empfand ich logisch und da dieser Teil mit einem Cliffhanger endet, wächst schon jetzt die Vorfreude auf Band 6, der im neuen Jahr erscheint.

Gut Greifenau - Silberstreif hat mich voll überzeugt und ich empfehle die Reihe sehr gerne. Wer gut recherchierte historische Romane mag, wird Gut Greifenau lieben.