Tolle Reihe

steffi.scholle.3 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, dass es mir ermöglicht wurde, auch den 5. Teil der Reihe um Gut Greifenau zu lesen.

Dieser Teil setzt direkt dort ein, wo Teil 4 beendet wurde. Deswegen wäre es für den Leser auch besser, die vorherigen Teile zu kennen.

Silberstreif spielt in den Jahren 1923 bis 1928 und Frau Caspian schafft es auch diesmal hervorragend, die deutsche Geschicht mit der fiktionalen um das Gut zu verpflechten.

Katharina erfüllt sich ihren Traum und auch für Rebecca und Konstantin läuft es besser. Die Geschichten der Dienstboten werden auch gut berücksichtigt, so dass ich nie das Gefühl hatte, dass sich ein Charakter in den Vordergrund drängelt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch ist auch für mich wieder ein Pageturner, vor allem gibt es einige für mich nicht hervorsehbare Entwicklungen. meistens passiert es ja leider, dass je länger die Reihe wird, die Autoren zu Wiederholungen neigen oder Lückenfüller verwenden, das ist hier nicht der Fall.
Ich habe außerdem das Gefühl, das die Autorin hervorragend recherchiert hat und so lernte ich auch noch aus dem Buch etwas.

Ich werde auf jeden Fall auch den letzten Teil der Reihe lesen, denn auch dieser endet wieder mit einem Cliffhanger.