Und weiter geht es

im_lesehimmel Avatar

Ich habe schon die vorherigen vier Teile gelesen und war dadurch sehr schnell im Geschehen und habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Mit dem flüssigen Schreibstil hatte ich mich bereits vorher angefreundet und so sind die Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen.
Dieser Teil spielt vom Herbst 1923 bis Ende 1928 - erst die große Inflation und dann die goldenen Zwanziger und die Weimarer Republik. Es greift viele gesellschaftlich relevante Themen dieser Zeit auf. Da ich die deutsche Geschichte kenne, lässt sich schon Einiges an zukünftigen Konflikten erahnen, aber wer weiß schon, welchen Verlauf es wirklich nehmen wird.
Es gab auch in diesem Band so manche überraschende Wendung. Soweit ich das beurteilen kann, ist alles sehr gut recherchiert.
Da es die Familienmitglieder und alle anderen Mitwirkenden inzwischen an verschiedene Orte verschlagen hat, wechselt auch die Geschichte die Orte. Um dem Ganzen folgen zu können, wäre es gut, wenn man auch schon die anderen Teile gelesen hat, obwohl es zwischendrin auch immer ein paar erklärende Worte zum vergangenen Geschehen gibt.
Mir hat es sehr gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band, denn hier kann die Geschichte noch nicht zu Ende gewesen sein. Zu viele Fragen bleiben anhand der Geschehnisse offen.