Wie es damals war

steineinhorn Avatar

Der Historische Roman ,,Gut Greifenau - Silberstreif" von Hanna Caspian ist der 5 Band einer Familien Saga. Er wird von Droemer Knaur verlegt und erschien am 01.12.2020.

Auf dem Cover sieht man eine sehr schick gekleidete Frau die sich scheinbar zu dem im Hintergrund liegenden Gut umschaut. Das Bild ist gestochen scharf und man muss einfach hingucken.

Anfang der 20er Jahre ist der Höhepunkt der Hyperinflation.Genau dort fängt die Geschichte an. All die Hochs und Tiefs mit der sich ein Gut in dieser Zeit rumschlagen muss und zusätzlich noch die kleinen und größeren Dramen der einzelnen Mitglieder des Gutes , der Herrschaften und dem rest der Familie. Die einzige Frage , Wird Gut Greifenau überleben?

Ich habe bisher noch keinen Band dieser Reihe gelesen.
Die Auflistung, aller Mitwirkenden mag hilfreich sein. Für mich aber erst zum Schluß, weil ichkeine Lust habe beim lesen immer wieder zu Blättern um zu gucken wer da jetzt wie verbandelt ist. Es sind schon wirklich viele Namen mit denen man es zu tun bekommt ,wenn man die Reihen nicht von Anfang an begleitet hat.
In die Handlung kam ich allerdings schnell rein. Die Autorin schreibt flüssig in einem bildhaften Schreibstil. Sie schafft es alle so aufzubauen das man keinerlei Verständniss Probleme hat was in den vorherigen Bänden passiert ist.
Vorallem begeistert hat mich das wirklich alle Charaktere liebevoll ausgearbeitet sind. Mit allen habe ich ein ,,gutes Verhältnis" kann Gedanken und Gefühle nachvollziehen , wobei mich einige Situationen unter der Dienerschaft wirklich schmunzeln ließen. Aber das ist der vergangenen Zeit geschuldet. Heute sind solche Heiratsanträge wirklich undenkbar.
Ich finde es spannend zu erleben wie der Wandel der Zeit von statten geht und wie die Menschen damit umgehen.
Radio, Fernsehn, Waschmaschienen ,Kino mit Ton ,heute vollkommen selbstverständlich. Traktoren in der Landwirtschaft ,heute, je Größer je besser.
Auch die Politischen ränkespiele, sicher hat man davon gehört und man weiß auch wer der , mittellose Malergeselle, ist und was aus ihm und seiner Partei wird, aber das alles mal aus der Adelssicht zu lesen finde ich faszinierend.
Das einzige was mich wirklich stört, das es manchmal wirklich große Zeitabstände zwischen den Kapiteln gibt und man somit, Situationen, nicht aufgeklärt bekommt.Das finde ich sehr nervig und störte einige male wirklich mein Lesevergnügen. Das könnte man etwas geschickter anstellen.

Ich finde das es ein sehr authentisches Buch ist ,sowohl was die Zeit angeht als auch die Guten und schlechten Sachen die den Mitwirkenden geschehen. Ganz genau so stelle ich mir das Leben damals ,vorrangig auf einem Gut, vor.
Ich glaube es ist ein muss für jeden der die Reihe schon kennt ,aber auch wer sie noch nicht gelesen hat kann sich wunderbar diesem Buch wittmen.
Kaufempfehlung von mir.