Wie gewohnt wunderbar

me.kristin Avatar

Mit dem "Silberstreif" ist der fünfte Band der Gut Greifenau Reihe erschienen. Dieser spielt in den Jahren von 1923 bis 1928 und verspricht am Anfang noch eine bessere Zeit - jetzt nach dem Krieg.
Wie bei den vorherigen Teilen gefällt mir auch hier besonders, dass politische und gesellschaftliche Veränderungen der Geschichte in die Handlung des Buches mit einfließen und diese maßgeblich beeinflussen.
Die Weimarer Republik bringt nicht nur viele technische Neuentdeckungen, sondern auch bei vielen Menschen Existenzängste. Zusätzlich bemerkt man schon jetzt die ersten Vorreiter des Nationalsozialismuses.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr bildhaft und einfühlsam. Dadurch kann man sich sowohl die Gedanken und Gefühle der Personen, als auch die beschriebenen Settings gut vorstellen. Unterstützt wird dies durch ein Personenverzeichnis sowie Karten, welche die eigenen Gedanken auf jeden Fall unterstützen.

Wem die vorangegangenen Bände dieser Reihe gefallen haben, der wird sich auch an diesem erfreuen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nicht mit diesem Band einzusteigen, sondern wirklich chronologisch zu lesen, um wirklich alles zu verstehen und somit auch genießen zu können.