Wieder einmal fesselnd und sehr gelungen!

lisa buddensiek Avatar

Auch der fünfte Band von Gut Greifenau ist wieder sehr gelungen. Hervorragend recherchiert bekommt man ein lebendiges Bild der Stimmung der damaligen Zeit sowie der politischen Lage und Entscheidungen sowie deren Konsequenzen. Auch für die Familie von Auwitz-Aarhayn, ihre Angehörigen und ihre Angestellten sind es bewegende Jahre. Auf Gut Greifenau kämpfen sie zuerst mit der Inflation und dann mit schlechten Ernteerträgen. In der Dienstbotenetage sind Wiebke und Bertha zudem auf Männersuche. In Berlin darf Katharina, jetzt Urban, zwar endlich Medizin studieren, kämpft aber mit der Belastung, eine der wenigen weiblichen Studenten zu sein und auch mit der Sorge, ihren Pflichten als Mutter und Ehefrau nicht gerecht zu werden. Alexander versucht verzweifelt, in Berlin sein Doppelleben aufrecht zu erhalten und Nikolaus sehnt die Monarchie zurück und verkehrt in politisch einflussreichen Kreisen.
Mich hat auch dieser Band sofort mit seinem flüssigen Schreibstil gefesselt und begeistert, wieder ein großes Lesevergnügen!