wunderschöner 5.Band der Gut Greifenaufamiliensaga

vampir989 Avatar

Klapptext:

Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.

Meine Meinung:

Dies ist der 5.Band der Gut Greifenau-Familiensaga.Zum besseren Verständnis und um einige Unverständlichkeiten zu vermeiden,empfehle ich die Vorgänger bereits gelesen zu haben.Ich kannte die vorhergehenden Teile schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich die Autorin in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen woltle ich das Buch kaum noch aus den Händen.

Ich freute mich alle Familienmitglieder von Gut Greifenau wieder zu treffen.Natürlich begleitete ich sie wieder eine Weile und erlebte viele interessante Momente.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben,Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Wieder einmal fand ich alle Personen einfach interessant.Jeder Charakter ist ein kleines Highlight für mich.

Die Handlung spielte in den Jahren von 1923-1928.Es war die Zeit der Inflation,der Wirtschaftskrise und der Weimarer Republik.Die Autorin hat eine sehr anspannende Atmosphäre geschaffen.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah sah ich das Gut,Katharina,Konstantin,Rebecca und alle anderen Familienmitglieder.Sie hatten so viele Ängste,Sorgen und Probleme.Viele traurige und herzberührende Erlebnisse gab es und ich durfte hautnah dabei sein.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise dierkt im Geschehen dabei.Durch die fesselnde und mitreissende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich habe mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.Hanna Caspian hat es hervorragend geschafft Gefühle und Enotionen zum Ausdruck zu bringen.Die Handlung blieb durchweg einfach wahnsinnig spannend.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen.Ich hätte noch ewig weiter lesen können.

Das Cover finde ich auch wieder wunderschön.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für mich rundet es das brillante Werk ab.

Wieder einmal hatte ich sehr lesenswerte und unterhaltsame Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne .Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.