Zwischen goldenen Zwanzigern und Existenzangst

frieda lorenzo Avatar

Der Roman Gut Greifenau - Silberstreif - von Hanna Caspian beginnt im Jahr 1923, zur Zeit der großen Inflation in Deutschland und endet im Jahr 1928, man taucht also in die zwanziger Jahre ein. Es sind schwierige Zeiten, da das Geld ständig an Wert verliert. Der Roman spielt einerseits auf dem Gut Greifenau, das von Graf Konstantin und Gräfin Rebecca geführt wird, die ein gut situiertes, aber nicht luxuriöses Leben führen. Es zeigt die Probleme und Schwierigkeiten der damaligen Zeit, aber auch das Bemühen mittels Investitionen und neuer Ideen, Geld zu verdienen, um das Gut zu erhalten. Ebenfalls wird das Leben der Bediensteten detailreich beschrieben. Andererseits zeigt der Roman das Leben im turbulenten Berlin, mit Katharina und Julius, die als Neureiche ihr Leben meistern, aber auch das Leben der Brüder Alexander und Nikolaus. Der Roman weist einen sehr detaillierten geschichtlichen Abriß der Zeit nach dem ersten Weltkrieg auf. Das Leben der unterschiedlichen Schichten (Arm und Reich) wird sehr anschaulich beschrieben.
Der Band beginnt mit einer Personenübersicht und Landkarten, was ich persönlich sehr gut finde, da es die Einordnung der Charaktere und Orte erleichtert. Obwohl dies schon der fünfte Band ist, kann man gut in das Geschehen einsteigen.
Der Schreibstil von Hanna Caspian ist sehr flüssig und lebendig und daher gut zu lesen. Sie stellt die einzelnen Schicksale berührend dar und man erhält als Leser einen direkten Einblick in das Leben der Privilegierten und Bediensteten.
Ich empfehle diesen Roman allen Lesern, die historische Familiengeschichten mögen.