Bücher, welche vom Anfang bis zum Ende durchgehend spannend sind, gibt es selten. Dieses Buch gehört jedoch dazu!

mondtaube Avatar

Das Buchcover:
Das Buchcover hatte mir bei diesem Buch leider überhaupt nicht gefallen.
Den Rauch im Hintergrund finde ich schön, die Rose finde ich auch noch in Ordnung aber die Schrift gefällt mir überhaupt nicht. Allgemein bin ich der Meinung, dass ein anderes Cover besser zu dem Buch gepasst hätte.
Das ist aber natürlich auch reine Geschmackssache und am Ende zählt nicht das Cover, sondern der Inhalt des Buches.

Der Inhalt:
Gut & Böse würde ich als eine Mischung aus Dystopie und Thriller beschreiben.
Wer sich für das Buch interessiert, liest sich am besten zuerst die Inhaltsangabe zu dem Buch durch. Wenn ich hier nun den Inhalt selbst noch beschreiben würde, würde ich wahrscheinlich zu viel Spoilern und ich möchte keinem die Spannung vorwegnehmen.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hatte es geschafft, mich wirklich schon direkt im ersten Kapitel zu fesseln.
Dies liegt daran, dass direkt von Anfang an schon Spannung aufgebaut wurde. Abgesehen davon ist der Schreibstil auch wirklich angenehm zu lesen. Der Autor erzählt uns die Geschichte aus der Sicht eines allwissenden Erzählers. Allgemein lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und durch die kontinuierliche Spannung möchte man das Buch auch nur ungerne zur Seite legen.
Im Gegensatz zu den meisten Dystopien wird man hier nicht direkt in ein vollkommen unbekanntes System hinein geworfen, sondern erlebt die Entwicklung zum Teil selbst mit. Dies ist ein Punkt, der mir wirklich sehr gut gefallen hatte.
Wir bekommen die Geschichte nicht aus der Sicht eines einzelnen Protagonisten geschildert, sondern gleich mehrere Protagonisten geliefert.
Die Geschichte aller Charaktere hängt zwar zusammen, lässt uns als Leser jedoch vollkommen unterschiedliche Blickwinkel kennenlernen.
Da "Gut & Böse" in der Zukunft spielt, lernen wir im Laufe des Buches auch die eine oder andere neue Erfindung kennen. Auch das sind Kleinigkeiten, welche ich an dem Buch wirklich gerne mag.
Auch wenn das Buch vollkommene Fiktion ist, so ist es dennoch erschreckend und interessant zugleich, dass es in manchen Punkten überhaupt nicht so weit von unserer Realität entfernt scheint.
Sehr beeindruckend an dem Buch fand ich den Spannungsbogen. Hier wurde es tatsächlich geschafft, das Buch vom Anfang an bis zum Ende hin spannend zu gestalten. Das ist etwas, was wirklich nicht jeder Autor schafft.
Leider gab es in dem Buch auch ein paar Punkte, an denen mir die Lösung für manche Probleme als zu einfach erschien und auch Kleinigkeiten, die mir dann doch als etwas zu weit hergeholt vorkamen.
Insgesamt handelt es sich hierbei aber wirklich um eine gute Dystopie, mit der man sicherlich einige schöne Lese-Stunden verbringen kann.

Fazit:
Das Buch hat mich insgesamt positiv überrascht. Es ist durchgehend spannend, hat interessante Charaktere zu bieten und regt den Leser zum Nachdenken an.
Wer gerne eine etwas andere, in sich abgeschlossene Dystopie lesen will, wird hiermit sicherlich seine Freude haben.