Grandiose Idee

oberchaot Avatar

Allein schon das Cover zeigt: Da geschieht viel Böses.
Den Einstieg fand ich genial. Die Thematik, wie verhalten sich hunderte von Schwerverbrechern auf einer einsamen Insel, allein ihrem Schicksal überlassen. Eine geniale Idee.
Doch das war ja nur der Anfang.
Die Geschichte ist sehr futuristisch, spielt sie doch auch erst in ein paar Jahren. Immer, wenn wieder ein neues Kapitel anfängt mit der Jahreszahl, überlege ich mir, wie alt ich da sein werde....

Xavier gehört zu den Schwerverbrechern, schlüpft aber in die Rolle von Sam, einen, der fürs Militär arbeitete. Und somit kann er sich retten.

Nun geschehen allerlei schlimme Dinge, die aktueller nicht sein könnte: Um Europa wird ein Zaun gebaut, und nur die Guten dürfen darin wohnen. Vordergründig herrschen tolle Verhältnisse, niemand muss Angst haben. Ausserhalb des Zaunes hingegen herrscht das blanke Chaos, von dem in Europa in den Medien nicht gesprochen wird. Wie gesagt, eine brisante Thematik in heutiger Zeit mit den Flüchtlingen und der Wahl des neuen US-Präsidenten. Das macht mich nachdenklich. Genauso wie die immer fortschreitende Technik. Wird es in 25 Jahren Autos mit Luftstosstechnik geben?

Das Buch ist äusserst spannend geschrieben, ich legte es nur ungern zur Seite. Action gibts darin viel, aber es macht auch nachdenklich, gerade in der heutigen Zeit.

Absolut und wärmstens zu empfehlen!