Gut und Böse, wer entscheidet darüber ?

ger6892daerger Avatar

Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover eine brennende Rose und den Titel. Das Wort "Gut" ist in einem leuchtenden Gelb, das Wort "Böse" in einem blutroten Farbton gehalten. Die Bedeutung der Rose wird mir auch nach der Lektüre eigentlich nicht klar.
Der Roman selber erstreckt sich vom Jahr 2031 bis zum Jahr 2042, er spielt also in der Zukunft. Er beginnt damit, dass ein Helikopter 300 Schwerverbrecher über einer einsamen Insel absetzt. Sie sollen dort selber für ihr Überleben sorgen. Mit dabei ist der Verbrecher Xavier Martello. Dann macht die Geschichte einen Sprung von einem halben Jahr. Samuel Sanders und sein Kumpel Ben Benschel sind im Rahmen einer Militäraktion auf der Insel, um die verschwundenen Verbrecher zu suchen. Sie finden nur Leichenteile. Xavier beobachtet die Soldaten heimlich. Er tötet Ben und übernimmt dessen Identität, um die Insel als angeblich Schwerverletzter zu verlassen. An Land wird ihm später eine Stelle als Wachmann bei einer geheimen Forschungsstation angeboten. Er verlässt Frau und Kind und damit auch seinen Freund Samuel.
Samuel arbeitet für die NEO (Neue Europäische Organisation), die sich aus der Kooperation von nationalstaatlichen Regierungen und Armeen zusammengesetzt hat. Sie will ihren Einwohnern ein sicheres und sorgenfreies Leben ermöglichen. Dafür benutzt sie ein Screening, dem sich alle Einwohner unterziehen müssen. Dabei wird durch Hirnstöme festgestellt, wer ein gewaltbereites Potential besitzt. Auffällige Personen werden in die sogenannte Außenwelt geschickt, von wo aus es kein Zurück mehr gibt. Es verschwinden immer mehr Menschen und langsam erhärtet sich der Verdacht, dass mit Hilfe dieses Screening einfach unliebsame Menschen ausgesondert werden.
Xavier ist inzwischen zum Sicherheitschef aufgestiegen und spielt seine Rolle perfekt. Bens Frau hat allerdings Verdacht geschöpft und bittet Samuel, den Fall noch mal zu untersuchen. Xavier gelingt es mit Hilfe von Alex, einem Coputernerd, die Screeningdaten von Samuel zu fälschen, sodass dieser auch ausgestoßen wird.
Damit beginnt ein spannender Kampf ums Überleben. Kann Samuel es schaffen, aus der Außenwelt zurückzukehren? Wer wird am Schluss überleben? Gelingt eine Revolution?
Der Schluss dieses Romans hat mich nicht so ganz überzeugt, die Person Xavier scheint mir auch noch nicht ganz durchdacht. Samuel ist dagegen ganz gut gelungen. Auch die Idee für diese Geschichte finde ich gut, die Darstellung von NEO und der gegensätzlichen Außenwelt hat überzeugt. Alles in allem kann ich das Buch weiter empfehlen an alle, die eine spannende Vorstellung, wie sich die Welt weiter entwickeln könnte, mögen.