Interessant

solengelen Avatar

Gut und Böse

2031, also in nicht so ferner Zukunft, gibt es die EU nicht mehr. Statt dessen gibt es die NEO, die Neue Europäische Organisation. Das Ziel ist es Gewalt und Kriminalität auszurotten. Menschen werden getestet, auf ihre innere Einstellung. Wer nicht im Sinne von NEO besteht, wird abgeschoben. Doch wie überall, kann auch hier manipuliert werden. So fällt auch Samuel, der Nachforschungen anstellt, unbequeme Fragen stellt, in Ungnade.

Schon das Cover zieht den Blick des Betrachters auf sich und der Titel macht neugierig. Der Schreibstil ist so bildhaft, dass ich den Wind, den Regen auf meiner Haut spüren konnte. Ich habe Menschen und Umgebung vor mir gehabt. Der ein oder andere Schauer ist mir den Rücken runter gelaufen. Obwohl ich Zeitsprünge liebe, da sie ein Buch spannend und interessant machen, war es hier manchmal fast schon ein wenig zu viel.
Nichtsdestotrotz ist dem Autor eine interessante Mischung gelungen. Eine Mischung aus Thriller, Roman und Abenteuer. Man bekommt immer wieder eine andere Blickrichtung präsentiert.

Manchmal habe ich Beklemmungen bekommen, ist doch das ein oder andere nicht nur vorstellbar, sondern gab es dich doch schon. Das Volk wird kontrolliert unter dem Deckmantel der Sicherheit, aber die, die die Regeln aufstellen, bleiben unbehelligt. Zukunftsmusik? "Gut & Böse" beinhaltet einiges, das es so schon gegeben hat und auch geben kann.

Fazit: Auch wenn das ein oder andere etwas langatmig ist, oder etwas "unübersichtlich", ist es im Großen und Ganzen ein lesenswertes Buch.