Wer hat das Recht über Gut und Böse zu entscheiden?

gusaca Avatar

In dieser Dystophie übernimmt NEO (Neue Europäische Organisation) in den JAhren 2031 bis 2042 schleichend die Kontrolle über die MEnschen. Mittels einer neuen Screening-Technik werden alle MEnschen in Gut und Böse eingeteilt. Die Bösen werden ,schon bevor sie überhaupt böses tun können, ausgesondert und hinter die dichten Grenzäune sich selber überlassen.
Dabei wird anhand von Einzelschicksalen der Wahsinn dieser Idee konkretisiert. So sucht der Elitesoldat Sam seinen Freund Ben, der sich nach einem Sondereinsatz sehr verändert hat und plötzlich verschwindet.
Ein Verbrecher hat sich Ben´s Identität angeeignet und schaft es durch geschicktes Agieren und Manipulieren in NEO eine hohe Stellung einzunehmen.

Es handelt sich hier um eine ganz neue IDee, die erzähltechnich sehr spannend umgesetzt worden ist.
Immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen, die der LEser so nicht erwartet hat, und zunächst fast immer zu einer Verschlimmerung der Gesamtsituation führen.
Der Hauptakteur Sam erkennt zusammen mit dem LEser erst mit der ZEit das ganze Ausmaß, der staatlichen Kontrolle und deren vorprogrammierten Mißbrauch.
Eine gezielte Nachrichtenkontrolle läßt den Einzelnen erst spät am System zweifeln. Und ZWeifler werden schnell abgeschoben.
Die Möglichkeiten der Computertechnik werden detailliert und einfallsreich aufgezeigt.
Mir persönlich hat es besonders der Computernerd angetan, der gar nicht so weltfremd ist, wie er zu sein vorgibt.
Auch die zwischenmenschlichen GEfühle kommen nicht zu kurz.
Der Punktabzug kommt durch die zwischenzeitigen Längen, die an einigen Stellen den Erzählfluss und damit den Spannungsbogen stocken lassen.
DAs Ende hingegen hat mich wieder überzeugt und läßt beim LEser auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft zurück, was nicht bei allen Dystophien gegeben ist.