Wunderschöne neue Welt?

elena9985 Avatar

Vorab: Ich bin eigentlich nicht der klassische Leser, welcher gerne in der Zukunft spielende Sci-Fi Bücher liest. Doch dieses Buch hat mich schon durch seine Leseprobe überzeugt.
Hier muss ich auch den Verlag lobend erwähnen, das Buch war unglaublich schnell bei mir.

Das Buch spielt 30 Jahre vor uns in der Zukunft und schildert das Leben in der dortigen Zeit. Menschen werden regelrecht dahingehend überwacht, ob sie straffällig oder verhaltensauffällig werden bzw. schon sind. Das System geht gnadenlos gegen die vor, die sich ausserhalb der Norm befinden.
So ist es nicht verwunderlich, dass Gehirnstrommessungen an den Menschen durchgeführt werden um so heraus zu bekommen, ob diese Menschen auffällig werden und der NOrm irgendwann abweichen.
Dieses Buch hat mich an die Serie " Person of Interest" erinnert, in der Menschen durch Videoüberwachung beobachtet werden und Straftaten im besten Fall verhindert werden.
Ich empfehle dieses Buch allen, die sich gerne der modernen Version von "Schöner neuer Welt" widmen wollen.