Zukunft in Angst oder Sicherheit

liesgern Avatar

Es ist November im Jahr 2031. Die Neue Europäische Organisation , kurz NEO ,ist an der Macht.Um der Menscheit Sicherheit zu gewährleisten verbannt sie eine große Anzahl an Schwerverbrechern aus den Hochsicherheitsgefängnissen auf eine einsame Insel mitten im Atlantik. Außer einer Lebensmittelversorgung über Hubschraubern werden die Kriminellen sich selbst überlassen.
8 Monate später rückt eine 30 Mann starke Einheit des Militärs der NEO aus , um die Insel zu kontrollieren , von der scheinbar kein Lebenszeichen mehr kommt.
Bei der Einheit sind Oberfeldwebel Samuel Sanders und sein bester Freund und Kamerad Ben Benschel.Das was sie entdecken ist grausam.Die Insel ist voller entsetzlich verstümmelter und zur Schau gestellten Leichen.
In einem Hinterhalt wird Ben von dem Schwerverbrecher Xavier Martello überwältigt und dieser schlüpft in Bens Rolle.
Trotz modernster Technik und der anwesenheit seines Freundes schafft dieser es getarnt als Ben von der Insel zu gelangen .

Mit Geschick und List ermöglicht sich Xavier eine Versetzung zu einem geheimen Projekt an einem geheimen Ort , so dass seine Tarnung nicht auffliegt.Doch Samuel kann die Handlungen seines besten Freundes nicht nachvollziehen und gibt über viele Jahre nicht auf , ihn aufzuspüren. Ein weiterer Grund für Samuels Nachforschungen sind Bens Frau und seine Tochter , die das Handeln Bens natürlich nicht nachvollziehen können.

Über viele Jahre entwickelt sich die NEO zu einer Organisation , die durch ein Screening beim Menschen , die Befölkerung in gut und böse unterteilt. Die Guten dürfen bleiben und die Bösen werden außerhalb der Landesgrenzen, gesichert durch eine elektronische Mauer , abgeschoben b.z.w wie Abfall entsorgt.Niemand kümmert sich mehr um sie und sie gelten als menschlicher Abschaum.Darunter sind auch viele Kinder , die das Screening nicht bestanden haben.

Simon ist mitlerweile beruflich aufgestigen , stellt aber in seinem Inneren die NEO und deren Handlungen in Frage.Dann kommt der Moment, an dem er den Aufenthaltsort seines Freundes erfährt.Er stellt fest , dass stattdessen ein Schwerverbrecher in die Rolle Bens geschlüpft ist. Doch es scheint zu spät , denn dieser hat mitlerweile viel mehr Macht als Simon.

Meine Meinung
Die Grundgeschichte hat mir sehr gut gefallen und auch die Leseprobe fand ich sehr fesselnd.Jedoch konnte mich die erste Hälfte des Buches nicht wirklich fesseln.Der Spannungsaufbau ließ nachdem Xavier es von der Insel geschafft hatte sehr stark nach und das Buch hatte dort einige Längen.Nach gut der Hälfte allerdings , nahm die Geschichte wieder Fahrt auf und es wurde richtig spannend , so dass die Seiten nur so dahin flogen.
Das Ende konnte mich nicht so wirklich überzeugen.Mir wurden zu viele elektronische Neugeräte eingesetzt , die meiner Meinung nach die Glaubwürdigkeit der Protagonisten in Frage stellt , welche ich bis dahin absolut authentisch fand.

Das Cover finde ich eigentlich recht gut gelungen. Die in Flammen stehende Rose symbolisiert die Vergänglichkeit des Guten und Schönen.Lediglich den bröckelnden Schriftzug hätte ich persönlich nicht gewählt.

Fazit:
Eine durchaus lesenswerte Dystopie , mit kleinen Schwächen.Hat man den ersten Teil erst einmal geschafft , wird das Buch richtig gut.