Zwiespältig

miltonia 01 Avatar

So ganz war dieses Buch nicht mein Geschmack. Es hat mich sehr an Orwells Roman "1984" erinnert, aber das dürfte ja bei vielen Zukunftsromanen so sein.
Es ist durchaus spannend geschrieben und gerade die "bösen" Beschreibungen der einen Hauptperson Xavier und seiner Untaten ist gut gelungen.
Allerdings versagt der Autor nahezu komplett, als er versucht, auch noch eine Liebesgeschichte zu integrieren, das liest sich nun wieder völlig hölzern.

Und gerade der letzte Teil des Buchs wird regelrecht unglaubwürdig.
Kann man die Entwicklung des NEO-Staates von einer Demokratie zu einer Diktatur noch ganz gut nachvollziehen und vielleicht sogar Parallelen zu Diskussionen in der Gegenwart erkennen, fällt der Roman zum Schluss richtiggehend ab.

Die Beschreibungen der technischen Hilfsmittel (unsichtbares fliegendes Auto, Fluganzug, Zerstörung der Schutzkuppel usw.) überzeugen mich überhaupt nicht, im Gegensatz zu den Entwicklungen und Hilfsmitteln am Anfang des Buches.
Ich hatte das Gefühl, dass der Autor auch nicht so recht wusste, wie er das ganze nun zu einem Ende bringen soll.

Hätte ich das Buch gekauft, hätte ich mich über das eingetauschte Geld geärgert, bekommt man es umsonst oder geliehen, ist es durchaus ganz gut zu lesen. Also eine eingeschränkte Empfehlung.