Den Klimawandel verstehen

avathea Avatar

Sven Plöger trifft mit seinem Sach-/Fachbuch den Nerv der Zeit. Da Klimawandel ein Thema ist, das uns alle angeht und wir uns, schon alleine durch die möglichen Folgen, ihm nicht entziehen können, ist es mehr oder weniger eine Notwendigkeit über den Sachverhalt, zumindest im Ansatz, Bescheid zu wissen.

Nun besteht bei solchen Büchern, die durch wissenschaftliche Augen betrachtet werden müssen, immer die Gefahr, dass der "unwissende" Leser mit der Thematik und wie sie verarbeitet wurde nicht zurecht kommt. _Gute Aussichten für Morgen_ scheint aber in einer Weise aufbereitet zu sein, die für jedermann verständlich ist, der sich darauf einlässt. In der Leseprobe werden zwar auch Fachbegriffe, wie z.B. aus der Statistik, verwendet, die aber wiederum erklärt und mit einfachen Beispielen veranschaulicht werden, so dass man als interessierter Leser nicht überfordert oder gar abgeschreckt wird.

Auch, dass das Buch nicht in apokalyptischer Art geschrieben ist, sondern gesunder Optimismus gefordert und vertreten wird gefällt mir gut. Denn wie heißt es so schön: "Besser spät, als nie." Ich denke, dass dieses Buch einen guten, wissenschaftlich zu verstehenden, Beitrag leistet, wenn es darum geht, dass eine breitere Masse angesprochen wird, die dadurch das Thema Klimawandel, das uns alle betrifft, besser versteht und das dies vielleicht zu neuen Handlungsmustern führt.