Gut verständliche Ausführungen!

buch-haltung Avatar

Was schon beim Betrachten des Inhaltsverzeichnisses auffällt, ist die Tatsache, dass die einzelnen Kapitel kurz gehalten sind. Mir persönlich gefällt es, wenn ich in einem einzelnen Kapitel nicht mit einer Fülle an Informationen erschlagen werde, sondern das Wichtige mir konkret erklärt wird und der Autor sich nicht in einer Vielzahl an anderen nebensächlichen Dingen ergeht. Die Themen, die Plöger anspricht, sind spannend und verheißen interessante Infos.

Im Vorwort schwört Plöger den Leser auf sein Anliegen ein, nämlich, dass Ökonomie und Klimaschutz zusammengehören und dass man nicht vor den vor den Menschen liegenden Aufgaben verzagen darf. Das zur Verdeutlichung gewählte Exempel mit der gegenwärtigen Finanzkrise erscheint vor allem deswegen geeignet, da diese Krise zur Zeit ja omnipräsent ist und sich jeder mit dem Problem identifizieren kann.

Das erste Kapitel des Buches, das sich mit den Begriffen Klima und Wetter auseinandersetzt, enthält viele Informationen, die ich bereits im Erdkundeunterricht in der Schule gelernt habe, allerdings ist es gut, dass Sven Plöger meine Kenntnisse noch einmal auffrischte. Die Erklärungen und Ausführungen von Plöger finde ich allerdings leichter verständlich und besser erklärt als damals von unserem Erdkundelehrer! Auch seine Forderungen, die der Meteorloge aus seinen Darlegungen ableitet sind nachvollziehbar und erscheinen logisch.

Was mir zudem bei der Lektüre dieses Buchausschnitts auffiel ist, dass Plöger einen sehr verständlichen Sprach- und Schreibstil wählt, der auch für den Laien klar nachzuvollziehen ist. Auch der eingestreute Humor nimmt dem Buch viel von seiner Trockenheit. Mit gefiel der Ausschnitt sehr gut und ich würde mich freuen, dürfte ich noch etwas mehr aus dem Buch erfahren!