Gute Aussichten für das Klima

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilli333 Avatar

Von

Im Vorwort geht Plöger auf den nicht existenten Widerspruch von Klimaschutz und Ökonomie ein. Er betont, wie wichtig ein gesunder Optimismus ist, um mit der globalen Herausforderung Klimawandel fertig zu werden. Er will dem Leser das Verständnis der Zusammenhänge nahebringen.

In Teil I „Den Klimawandel verstehen“ geht er zunächst auf den Unterschied zwischen Klima und Wetter ein. Diesen Unterschied zu verstehen, ist für die ganze Diskussion sehr wichtig. Eigentlich mag ich Sachbücher gar nicht, aber da es bei Sven Plöger um einen aktuellen Dauerbrenner, nämlich den Klimawandel, geht, würde ich dieses Buch schon gerne lesen. In der Tat gelingt es Plöger, durch eine lockere und nicht ganz trockene und wissenschaftliche Schreibweise den Laien für das Thema zu erwärmen.