Klimawandel - Wandel in den Köpfen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sasto19 Avatar

Von

[
](../../../../node/48459/discussion#comment-18434)Ich wollte mir das Buch eigentlich nicht ansehen - um ein Sachbuch über unser Klima hätte ich im Handel einen großen Bogen gemacht.

Nun habe ich es doch getan - und wurde nicht enttäuscht. Man hört von allen Seiten nur negatives über unser heutiges Wetter - oder sollte ich sagen "Klima" - nachdem ich die Leseprobe doch studiert habe?

Deutschland ist zugegebenermaßen oft ein Land der Pessimisten - alles war früher besser, alles ist zur Zeit schlecht und es wird noch schlimmer - auch das Klima. Was ist früher? Können wir das heute beurteilen? Daher freut mich an diesem Sachbuch, dass die allgemeine Panikmache eingedämpft wird und man nicht zurück sondern nach vorn blickt. Wetter und Klima - ein Thema, welches mich ausserhalb der Nachrichten nicht groß interessiert hat, wird interessant aufbereitet.Die Leseprobe hat mich daher im dargestellten Maß gut überzeugt.

Plöger schreibt sehr anschaulich, leicht verständlich, mit vielen Rückgriffen (damit sich das Gedächtnis erinnert - clever!), informativ und in seiner bekannten lockeren Art aus den bisherigen Medien ironisch und witzig über den Irrtum zwischen Wetter und Klima sowie den Klimawandel, den viele als Klimakatastrophe sehen würden ...

Man sollte zwar insgesamt diesen Theme kritisch gegenüberstehen, aber falls das Buch weiterhin die dargestellte Linie verfolgt, ist es auch interessant für jedermann nachvollziehbar. Trotzdem scheint es Platz für eigene Urteile zu lassen. Und das ist schonmal ein Vorteil gegenüber allen anderen Fachbüchern auf dem Markt. Gute Aussichten für morgen - na hoffentlich kann man das so sehen....;o))))