Mit Optimismus in den Klimawandel

laleli Avatar

Steht uns eine Klimakatastrophe bevor? Werden uns in naher Zukunft immer heftigere Wirbelstürme, Überflutungen, Dürren heimsuchen? Und bin ich am Ende an all dem Schuld, weil ich täglich mit meinem alten Auto auf die Arbeit fahre?
Der Meteorologe Plöger nimmt den Endzeitpropheten den Wind aus den Segeln: Humorvoll und auch für den Laien leicht verständlich wird dargelegt, dass das menschliche Gedächtnis kein gutes Instrument zur Aufzeichnung von Wetterveränderungen ist, denn in unserer Erinnerung waren die Weihnachten unserer Kindheit stets tief verschneit und die Sommer herrlich warm, auch wenn die Daten im Wetteramt ganz anders aussehen mögen.
Der Autor spricht lieber von einem Klimawandel und den sieht er durchaus als positive Herausforderung an unsere Gesellschaft. Sicher, es besteht dringender Handlungsbedarf, zumal auch die fossilen Energiequellen der Erde zur Neige gehen, doch für Plöger erscheint der gesellschaftlich-wirtschaftliche Wandel im Klimawandel durchaus machbar.
Das ist natürlich mal eine gute Nachricht und da der meteorologisch begründete Optimismus auch noch in so heiter-unterhaltsamen Plauderton dargeboten wird, möchten wir doch gerne weiterlesen, was wir denn in Gesellschaft und Wirtschaft ändern müssen, damit wir uns mit dem Klima wandeln...