Wichtiges Thema, gut zu lesen!

dabookbear Avatar

Ich lese zugegebenermaßen lieber Romane  etc. Aber mir hat diese Leseprobe sehr gut gefallen. Das Thema ist natürlich sehr aktuell, schon seit längerer Zeit. Und ich hatte wirkich das Gefühl, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Außerdem nähert er sich dem Thema vorsichtig und versucht jeden auf diesem Weg mitzunehmen. Mir war der Unterschied zwischen Wetter und Klima auch nicht so eindeutig bewusst. Ich fühlte mich als Leser gut aufgehoben. Man wird direkt angesprochen und es werden immer wieder Bezüge zu aktuellen und bekannten Situationen gezogen. Das hat mir gut gefallen, er ratert nicht einfach nur sein Wissen herunter, sondern versucht immer wieder, dieses anhand von Beispielen und Bezügen zu verdeutlichen und erklären. Außerdem finde ich es interessant, dass er von einem Wandel und den positiven Zusammenhängen spricht. Optimismus ist wichtig, es gibt genug Aussagen und Dinge, die uns Angst machen. Er versucht, das Thema von einer etwas anderen Seite zu beleuchten.

Insgesamt hat mir diese Leseprobe gut gefallen. Dieses Thema geht uns ja doch irgendwie alle an und ich finde es (bisher) in diesem Buch gut umgesetzt.