Bären-Ritual

vrblsn_mira Avatar

Cover und Gestaltung von "Gute Nacht, kleiner Bär!" ist definitiv gelungen: süß, ruhige Farben mit einer gut lesbaren Schrift. Bei diesem Buch wurde darauf verzichtet, dass die Texte sich reimen. (Das finde ich weder gut noch schlecht, dieser Satz dient lediglich der Information.)

Die Geschichte dreht sich um den kleinen Bär, für den es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Die Figuren der Geschichte sind süß und alles für kleine Zuhörer*innen nachvollziehbar authentisch.

Nun zum Mitmach-Feature: Auf jeder Doppelseite gibt es die Möglichkeit, ein Bild mithilfe einer kleinen Stoffschlaufe zu drehen, um dem kleinen Bär beim Zubettgehen zu helfen. Beim ersten Mal habe ich die Drehscheibe selbst gedreht, da die Elemente noch etwas zusammen hingen und meiner Meinung nach etwas vorsichtiger gedreht werden sollten.
Insgesamt würde ich dieses Buch zu den weniger robusten zählen, wobei sich das im Praxislangzeittest noch ergeben wird. Meine Kleine gehört zu den weniger vorsichtigen Kindern, was Bücher betrifft.

1 Stern habe ich dafür abgezogen, weil eine Doppelseite bei mir *etwas* klemmt und das noch bevor Kleinkinderhände dran waren.