Dieses Mitmachbuch macht richtig Spaß und weckt Verständnis für das Abendritual!

leserattenmama Avatar

Eine tolle Neuerscheinung ist das Mitmachbuch „Gute Nacht, kleiner Bär!“, in welchem der Bär auf fünf Doppelseiten durch den Abend begleitet wird: Schlafanzug anziehen, Zähneputzen, Lieblingskuscheltier suchen, einen letzten Schluck Wasser trinken und zu guter letzt ein Gute-Nacht-Küsschen - so oder ähnlich läuft es ja nicht nur bei kleinen Bären-, sondern auch Menschenkindern ab 😉 das besondere: die Szenen ändern sich komplett durch das Drehen an einer kleinen Schlaufe! Spielte der Bär eben noch mit Bauklötzchen, sitzt er plötzlich umgezogen im Schlafanzug da 😀 diese „Zauberei“ können die kleinsten Betrachter nicht oft genug sehen und immer wieder wird hin- und hergedreht. Die Feinmotorik wird spielerisch trainiert und das Buch hält die Behandlung meiner frisch 3-jährigen Tochter (sowie auch der interessierten älteren Geschwister) schadlos aus.
Die Szenen sind so gewählt, dass die Kinder auch die Details im Hintergrund kennen - vom umherkrabbelnden Geschwisterchen bis zur konzentriert herausgestreckten Zunge beim Dosieren der Zahnpasta 😋 (nur die kleine Maus fehlt hoffentlich im Kinderzimmer, aber kann hier auf jeder Seite gesucht werden 🐁)
Eine kleine Anmerkung: wer sich von jedem noch so dünnen Kinderbuch ein Vorbild in Sachen Gleichberechtigung erhofft, der könnte enttäuscht sein… die Mama übernimmt die Care-Arbeit mit dem Begleiten des Abendrituals, während der Papa derweil ungestört Zeitung liest… mich stört es absolut nicht, da wir noch genügend andere Bücher mit anderer Rollenverteilung haben; aber wer da empfindlicher ist, sei „gewarnt“. Wir empfehlen dieses Buch dennoch, da es nicht nur Verständnis für den alltäglichen Abendablauf gibt, sondern wirklich Spaß und Freude am Medium Buch vermittelt!