Ein sehr schönes Mitmachbuch

buchtempel Avatar

Inhalt:

Begleite den Bären beim Zubettgehen. Hilf ihm beim Zähneputzen und den Schlafanzug anziehen. Das tägliche Abendritual zusammen mit dem Bären.

Meine Meinung:

„Gute Nacht, kleiner Bär“ ist ein sehr schönes Buch für Kinder ab 18 Monaten. Gemeinsam durchläuft man mit dem Bären das tägliche Abendritual. Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, ins Bett schlüpfen, doch nochmal was trinken gehen und am Ende eine Geschichte vorgelesen bekommen.
Auf jeder Seite ist eine Drehscheibe, die man mit einer Schlaufe in Bewegung setzt. Sehr schön wechseln die Szenen. Erst spielt der kleine Bär noch und dann zieht er sich seinen Schlafanzug an. Man wird im Buch dazu aufgefordert dem Bären zu helfen. Die Drehscheibe funktioniert ganz einfach und lässt sich prima drehen.

Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und die Farben passend zum Abend eher etwas ruhiger und dunkler gehalten. Was sehr harmoniert. Die Szenen sind herzlich und es sind tägliche Momente die gezeigt worden, die jedes Kind selber kennt.

Der Text ist kurz gehalten und beschreibt, was der kleine Bär gerade macht. Alles sehr stimmig.

Zusätzlich zu „Gute Nacht, kleiner Bär“ gibt es auch „Aufgewacht, kleiner Bär“.

Fazit:

Ein sehr schönes Mitmachbuch über das tägliche Abendritual eines kleinen Bären. Tolle Illustrationen und eine Drehscheibe zum Schieben machen das Buch zu etwas besonderen.