Gefällt mir gut

salmian Avatar

INHALT: Der kleine Bär würde gerne noch weiter mit seinen Bauklötzchen spielen, doch er ist schon müde und somit wird es Zeit fürs Bett. Er zieht sich den Schlafanzug an, putzt sich die Zähne, sucht nach seinem Teddybären, trinkt noch schnell bei Papa Bär ein Glas Wasser und Mama Bär liest ihm eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
All diese Aktionen kann das Kind während des Vorlesens selbst steuern, indem es eine Schlaufe dreht und somit das Bild ändert.

MEINE MEINUNG: Die Geschichte ist für mich natürlich sehr kurz und da ich zudem selbst keine Kinder habe und bis jetzt auch nie mit einem kleinen Kind zu tun hatte, fällt es mir etwas schwer, es zu rezensieren. Die Illustrationen sind kindlich ansprechend gestaltet und der zeitliche Ablauf des Abendrituals ist zeitlich schlüssig. Auf jeder der 5 Doppelseiten kann das Kind viele verschiedene Dinge entdecken, an der Schlaufe lässt sich nach dem ersten Ziehen einfach drehen, das Buch scheint auch stabil zu sein, sodass das Kind auch etwas kräftiger ziehen kann. Wenn Eltern Probleme damit haben, das Kind abends ins Bett zu bringen, ist dieses Buch eventuell ziemlich hilfreich.
Die Bezeichnung 'Dreh hin-dreh her' finde ich etwas seltsam formuliert, da eine Schlaufe eigentlich nicht gedreht, sondern gezogen wird, wahrscheinlich fällt sowas aber nur einem Erwachsenen auf. Der Klappentext ist allerdings wirklich unglücklich formuliert, da vom essen gehen gesprochen wird, dieser Teil allerdings nie im Buch vorkommt. Wahrscheinlich war eine Doppelseite dazu geplant, die es dann nicht ins Buch geschafft hat, der Klappentext wurde dann wohl nicht mehr überarbeitet.

FAZIT: Ein nettes Mitmachbuch für Kinder ab 1,5 Jahre.