Liebevoll gestaltet

lucreziaborgia Avatar

Das Mitmachbuch ist liebevoll gestaltet. Die Illustrationen wirken nicht zu überladen, sondern klar, strukturiert und aufgeräumt. Auch die Farben wirken sehr harmonisch und warm. Carola Sieverding hat hier tolle Arbeit geleistet.

Statt Klappen auf und zu zumachen oder Dinge hochzuschieben wird bei "Gute Nacht, kleiner Bär!" an einer Schlaufe gezogen. Dadurch wird ein Drehmechanismus in Gang gesetzt, der den Bildausschnitt verändert. Auf diese Weise helfen die Kinder dem Bären beim Zähneputzen oder beim Umziehen. Eine sehr süße Idee. Nur leider hakte der Mechanismus bei einem Bild, sodass wir ein wenig Angst hatten, die Seite zu zerstören. Doch mit Fingerspitzengefühl klappte es dann doch problemlos.

Das ist leider auch die Schwachstelle des Buches. Bei recht kleineren Kindern könnte der Drehmechanismus relativ schnell kaputt gehen, die Seiten sind nicht allzu dick. "Gute Nacht, kleiner Bär!" richtet sich an Kinder ab 18 Monate. Inhaltlich passt das sehr gut. Meine Kurze fand es mit ihren 3,5 Jahren auch noch recht witzig, an der Schlaufe zu drehen, aber man merkte schon, dass sie für das Buch schon zu alt ist.