Mitmachbuch auf dem Weg ins Bett

aniba Avatar

"Gute Nacht, kleiner Bär" ist ein niedliches Kinderbuch mit Drehelementen auf jeder Doppelseite, sodass die kleinen Leser*innen das Bärenkind bei seinen Stationen auf den Weg ins Bett selbst unterstützen können. Meine Tochter (21 Monate) schaut es wirklich sehr gerne an und hat die Mechanik schnell verstanden. Nur die Idee, im Anschluss selbst ins Bett zu gehen, gefällt ihr selten.
Mir als Mama fallen die stimmungsvoll und nicht zu grell gestalteten Bilder auf. Auch die Texte und Themen sind für die Zielaltersgruppe angemessen gewählt.
Einige Kritikpunkte habe ich jedoch auch. Zum einen würde ich mir wünschen, dass der kleine Bär am Ende tatsächlich schläft, um das Signal "Jetzt ist Schlafenszeit" an das Kind noch deutlicher zu machen. Beim präsentierten Ende habe ich eher das Gefühl, der kleine wird noch einige Male aus dem Bett tapsen (wer kennt es nicht?).
Zum anderen überzeugt mich die Qualität leider nicht, denn obwohl wir das Buch nicht täglich und sehr oft angesehen haben, lässt die Verklebung der Seiten schon nach. Es wird also vermutlich leider nicht ewig halten. Ohne Aufsicht kann das Buch nicht angeschaut werden, weil kleine Grobmotoriker schnell ruppig mit der Mechanik umgehen und diese auch mal nach unten rausrutscht. Schade, denn Mamas helfende Hände sind manchmal nicht erwünscht. Ich bin mir unsicher, ob ich es im Landen gekauft und 10€ bezahlt hätte.

Trotz meiner Kritik überwiegt die Schönheit des Buches und die niedliche Idee. Man kann es durchaus im Bücherregal stehen haben.