Tolles Mitmachbuch

kleine_raupe82 Avatar

Das Buch „Gute Nacht, kleiner Bär!“ von Sylvia Tress und Carola Sieverding ist ein wunderschönes Mitmachbuch für die Kleinsten. Der kleine Bär spielt gerade mit Bauklötzen, ist aber eigentlich schon ganz schön müde. Zeit fürs Bett, meint Mama Bär und wir begleiten den kleinen Bären bei seinen Abendritualen. Zähneputzen nicht vergessen und wo hat sich bloß der Teddy versteckt?
Durch einen Drehmechanismus können die Kleinsten dem kleinen Bären bei seinen abendlichen Aktivitäten helfen. Einmal drehen und schwups - hat der Bär seinen Schlafanzug an. Die kleinen Leser:innen können hier ihre eigenen abendlichen Rituale wiederfinden und natürlich macht es großen Spaß, den Bären zu unterstützen. Die Illustrationen sind wundervoll, sie gefallen mir am besten bei dem Buch! Die Texte sind kurz und genau richtig für die Altersgruppe. Einziger Kritikpunkt: der Bär ist am Ende des Buches immer noch wach, für Kinder fände ich es hilfreicher, wenn sie sehen könnten, dass er eingeschlafen ist.
Wie lange der Drehmechanismus hält, bleibt abzuwarten, das kommt ja auch immer auf das Kind an.

Fazit: Ein wunderbares Mitmachbuch rund um die abendlichen Rituale. Sehr schön gemacht, ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Vorleseempfehlung!