Skurriler Einblick in die ehemalige Sowjetunion

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
orfe1975 Avatar

Von

Das Cover ist genial mit dem Löffel als Schlüsselloch durch das "Stern-Schloss" und den beiden Elefanten oben an den Seiten.

Der skurrile Schreibstil gefällt mir, es ist zwar ernste Materie, aber mit einem Augenzwinkern erzählt. Man liest es mit einem lachenden und einem weinenden Auge gleichzeitig. Das Ende der Probe macht neugierig, wie es weitergeht und wie schließlich Juri zum Hauptverkoster von Stalin wird und was er dabei so alles erlebt. Und schließlich: Warum er den Job heute nicht mehr hat!

Mein Favoriten-Zitat ist:

"Papa sagt, Stille sei das Lied unserer Zeit und »pssst« ihre Moral.Am besten sei es, über das Offensichtliche oder das, was jeder weiß, gar nicht erst zu reden. Wir leben in einer Welt, die das Schweigen verhätschelt und das Stumme liebt. Unsere Nationalhymne ist die atemlose Ruhe."