Eine gewöhnliche Siedlung in einer herausfordernden Zeit - mit außergewöhnlichen Menschen und besonderen Begegnungen.
"Wenn man die Welt von oben betrachtet, dann könnte man meinen, dies sei ein Morgen wie jeder andere."
Noch regt sich nichts in der Siedlung am Kastanienbaum. Doch unter der Oberfläche sieht es anders aus. Bei Bauarbeiten findet Baggerfahrer Paco eine Bombe, einen Blindgänger. Und während die Bewohner ihrem alltäglichen Leben nachgehen, wird die Evakuierung geplant.
In "Guten Morgen, schönes Wetter heute" geht es aber nicht um das große Drama der Bombe, es geht um das wirkliche Leben.
Denn eigentlich ist es eine ganz normale Siedlung, die am Kastanienbaum. Doch der genaue Blick auf die einzelnen Bewohner macht sie zu etwas ganz besonderem - und diesen Roman zu einer Auszeit vom Alltag, obwohl es den Alltag beschreibt.
Ina hat zwei Jobs, um über die Runden zu kommen und für ihren Sohn zu sorgen. Der wüsste gerne, wer sein Vater ist. Und wie es dem Mädchen im Nagelstudio geht, das ihn scheu angelächelt hat.
Wir begleiten die Bewohner der Siedlung über ein paar Tage, dürfen an ihren kleinen und großen Begegnungen Teil haben. Während Ina die Wohnung ihrer verstorbenen Eltern räumt, entdeckt sie Herrn Bellos geheime Leidenschaft und unterstützt ihn. Dieser hat spontan die Gelegenheit, Koch und Lokalbesitzer Samy aus einer Notlage zu helfen. Samy kauft bei Frau Aslan ein, die im Geheimen Gedichte liest - und auf ihre eigene Weise verteilt. Dann ist da auch noch Frau Kaiser, die, um die Langeweile zu vertreiben, in Hotels anruft, um nach ihrem Sohn Roland zu fragen. Natürlich ist es nicht DER Roland Kaiser, aber die Gespräche bringen etwas Abwechslung in ihren Alltag. Diese kleinen Zufallsbegegnungen bilden ein fabelhaftes Ganzes.
Obwohl das Buch große Themen behandelt, fließt es ruhig und beruhigend dahin. Gerade die winzigen Kontakte machen aus einzelnen Individuen eine Gemeinschaft, Menschen, die sich gegenseitig bei kleinen und großen Problemen helfen.
Mit dem Gefühl, etwas zusammenzurücken, lässt es einen zurück, und mit einem neuen Blick für Details.
Das ganze abgerundet durch Ulrieke Kriener, die dem Hörbuch durch ihre ruhige Sprechweise besonderes Leben einhaucht.
Fazit:
Eine gewöhnliche Siedlung in einer herausfordernden Zeit - mit außergewöhnlichen Menschen und besonderen Begegnungen.
Noch regt sich nichts in der Siedlung am Kastanienbaum. Doch unter der Oberfläche sieht es anders aus. Bei Bauarbeiten findet Baggerfahrer Paco eine Bombe, einen Blindgänger. Und während die Bewohner ihrem alltäglichen Leben nachgehen, wird die Evakuierung geplant.
In "Guten Morgen, schönes Wetter heute" geht es aber nicht um das große Drama der Bombe, es geht um das wirkliche Leben.
Denn eigentlich ist es eine ganz normale Siedlung, die am Kastanienbaum. Doch der genaue Blick auf die einzelnen Bewohner macht sie zu etwas ganz besonderem - und diesen Roman zu einer Auszeit vom Alltag, obwohl es den Alltag beschreibt.
Ina hat zwei Jobs, um über die Runden zu kommen und für ihren Sohn zu sorgen. Der wüsste gerne, wer sein Vater ist. Und wie es dem Mädchen im Nagelstudio geht, das ihn scheu angelächelt hat.
Wir begleiten die Bewohner der Siedlung über ein paar Tage, dürfen an ihren kleinen und großen Begegnungen Teil haben. Während Ina die Wohnung ihrer verstorbenen Eltern räumt, entdeckt sie Herrn Bellos geheime Leidenschaft und unterstützt ihn. Dieser hat spontan die Gelegenheit, Koch und Lokalbesitzer Samy aus einer Notlage zu helfen. Samy kauft bei Frau Aslan ein, die im Geheimen Gedichte liest - und auf ihre eigene Weise verteilt. Dann ist da auch noch Frau Kaiser, die, um die Langeweile zu vertreiben, in Hotels anruft, um nach ihrem Sohn Roland zu fragen. Natürlich ist es nicht DER Roland Kaiser, aber die Gespräche bringen etwas Abwechslung in ihren Alltag. Diese kleinen Zufallsbegegnungen bilden ein fabelhaftes Ganzes.
Obwohl das Buch große Themen behandelt, fließt es ruhig und beruhigend dahin. Gerade die winzigen Kontakte machen aus einzelnen Individuen eine Gemeinschaft, Menschen, die sich gegenseitig bei kleinen und großen Problemen helfen.
Mit dem Gefühl, etwas zusammenzurücken, lässt es einen zurück, und mit einem neuen Blick für Details.
Das ganze abgerundet durch Ulrieke Kriener, die dem Hörbuch durch ihre ruhige Sprechweise besonderes Leben einhaucht.
Fazit:
Eine gewöhnliche Siedlung in einer herausfordernden Zeit - mit außergewöhnlichen Menschen und besonderen Begegnungen.