Feelgood und Menschlichkeit
Mit der Siedlung am Kastanienbaum erschafft die Autorin einen Ort voller liebenswerter und authentischer Charaktere. Die Leserschaft begleitet die alleinerziehende Ina und ihren Sohn Henry, der nach dem Schulabschluss von einem Auslandsjahr träumt, sich jedoch nicht traut, seiner Mutter davon zu erzählen. Ebenso lernen wir Herrn Bello mit seiner neu entflammten Leidenschaft kennen, Frau und Herr Arslan, deren Lebensmittelgeschäft ebenso viel Raum einnimmt wie ihre Liebe zur Poesie, sowie Frau Kaiser, die sehnsüchtig auf den Besuch ihres Sohnes Roland wartet und stattdessen mit einer unerwarteten Wendung konfrontiert wird. Ergänzt wird das Figurenensemble durch Samy, den Betreiber der Gaststätte, Anh aus dem Nagelstudio und den Baggerfahrer Paco, dessen Entdeckung weitreichende Folgen hat.
Durch die regelmäßigen Perspektivwechsel erhält man tiefe Einblicke in die Gedanken, Wünsche und Ängste der einzelnen Figuren. Nach und nach entsteht ein stimmiges Gesamtbild einer Nachbarschaft, in der ganz unterschiedliche Menschen leben, die trotz ihrer Verschiedenheit füreinander einstehen, wenn es darauf ankommt.
Besonders gefallen hat mir die warme Wohlfühlatmosphäre, die Tanja Kokoska erschafft. Ihre Figuren wirken realistisch und echt – Menschen, wie man ihnen im Alltag tatsächlich begegnen könnte. Jeder einzelne Charakter trägt auf seine Weise zur Geschichte bei und macht den Roman zu einer berührenden Erzählung über Gemeinschaft, Zusammenhalt und Menschlichkeit. Ich konnte jeder Figur etwas abgewinnen und habe den Roman als echte Bereicherung empfunden. Für mich ist Guten Morgen, schönes Wetter heute eine klare Leseempfehlung.
Durch die regelmäßigen Perspektivwechsel erhält man tiefe Einblicke in die Gedanken, Wünsche und Ängste der einzelnen Figuren. Nach und nach entsteht ein stimmiges Gesamtbild einer Nachbarschaft, in der ganz unterschiedliche Menschen leben, die trotz ihrer Verschiedenheit füreinander einstehen, wenn es darauf ankommt.
Besonders gefallen hat mir die warme Wohlfühlatmosphäre, die Tanja Kokoska erschafft. Ihre Figuren wirken realistisch und echt – Menschen, wie man ihnen im Alltag tatsächlich begegnen könnte. Jeder einzelne Charakter trägt auf seine Weise zur Geschichte bei und macht den Roman zu einer berührenden Erzählung über Gemeinschaft, Zusammenhalt und Menschlichkeit. Ich konnte jeder Figur etwas abgewinnen und habe den Roman als echte Bereicherung empfunden. Für mich ist Guten Morgen, schönes Wetter heute eine klare Leseempfehlung.