Leben auf den Kopf gestellt
Schauplatz ist eine Siedlung, die sich "Am Kastanienbaum" nennt.Die Bewohner leben zwar Tür an Tür, aber eigentlich nur so nebeneinander her. Ina, mit ihrem Tattoo Studio und Sohn Henry, die Familie Aslan mit ihrem Obst-und Gemüseladen, der Witwer Herr Bello, Frau Kaiser, die an Demenz leidet und der Baggerfahrer Garcia, um nur einige zu nennen.Schicksale, die oft im Veborgenem ihr Leben leben, heimliche Wünsche in sich tragen. Frau Aslan kleine Zettel mit einem Rilke Gedicht heimlich in Verpackungen versteckt, Ina auf die große Liebe hofft und Herr Bello, der sich gern in Frauenkleidern sieht. Doch dann legt der Baggerführer Garcia eine Weltkriegsbombe frei, die Bewohner müssen ihre Wohnungen velassen und sich in einer abseits gelegenden Turnhalle aufhalten. Und so kommen sie sich alle etwas näher.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Bewohner dieser Siedlung, die aber auch überall in unserem eigenem Leben eine Rolle spielen könnte. Was wissen wir eigentlich von unseren eigenen Nachbarn? Oftmals reicht doch schon ein Lächeln, eine Hand, die gereicht wird, wenn Hilfe benötigt wird. Es geht um Empathie, aber auch um sich kümmern, füreinander einstehen.
Tanja Kokoska hat eine bunte Mischung von Charakteren aufgezeichnet, wobei jeder duch seine Einzigartigkeit ein Gesicht bekommt. Es gibt humorvolle aber auch nachdenkliche Momente. Die Geschichte ist in wunderbaren Worten gefasst, die den Leser gebannt zwischen all diesen Schicksalen führt, und man beginnt wieder an das Gute im Menschen zu glauben. Ich kann das Buch nur empfehlen, was viel Zwischenraum für den eigenen Blick auf die eigenen Mitmenschen freilegt.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Bewohner dieser Siedlung, die aber auch überall in unserem eigenem Leben eine Rolle spielen könnte. Was wissen wir eigentlich von unseren eigenen Nachbarn? Oftmals reicht doch schon ein Lächeln, eine Hand, die gereicht wird, wenn Hilfe benötigt wird. Es geht um Empathie, aber auch um sich kümmern, füreinander einstehen.
Tanja Kokoska hat eine bunte Mischung von Charakteren aufgezeichnet, wobei jeder duch seine Einzigartigkeit ein Gesicht bekommt. Es gibt humorvolle aber auch nachdenkliche Momente. Die Geschichte ist in wunderbaren Worten gefasst, die den Leser gebannt zwischen all diesen Schicksalen führt, und man beginnt wieder an das Gute im Menschen zu glauben. Ich kann das Buch nur empfehlen, was viel Zwischenraum für den eigenen Blick auf die eigenen Mitmenschen freilegt.