Von oben betrachtet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fräulein_fischer Avatar

Von

Der Roman "Guten Morgen, schönes Wetter heute" von Tanja Kokoska ist sehr vielschichtig aufgebaut. Die Geschichte handelt von einer Siedlung "Am Kastanienbaum" in der 1583 Menschen in Wohnblocks leben. Hier geht es relativ anonym zu. Die Autorin nimmt einen nun mit auf eine Reise aus der Vogelperspektive. Einzelne Charaktere werden beschrieben, die sich auch immer mal wieder treffen, aber nie ernsthaft kennenlernen. Erst als bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden wird, treffen sich alle in einer Turnhalle während der Entschärfung. Und plötzlich gibt es so viel mehr zu reden und zuzuhören. Die Menschen verstehen, dass die eben doch nicht nur nebeneinander her leben, sondern doch mehr miteinander verbunden sind, als sie gedacht haben.
Anfangs habe ich etwas Zeit gebraucht, um mich in alle verschiedenen Charaktere einzufinden. Dann hat das Buch mir jedoch umso besser gefallen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen wie die Geschichte enden wird! Dieses Buch würde ich jedem empfehlen der Romane mag die in verschiedenen Ebenen aufgebaut sind. Besonders toll fand ich, dass der Roman so erzählt wird, als würde man einfach von oben zuschauen.