Wenn Zufälle Menschen verbinden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zwischen.den.buchwelten Avatar

Von

In dem Roman 'Guten Morgen, schönes Wetter heute' geht es um die Bewohner der Siedlung „Am Kastanienbaum“ in einer nicht näher genannten Großstadt. 1.584 Einwohner in mehreren Wohnblöcken – kein sozialer Brennpunkt, aber auch weit weg von gut situiert. Einigen dieser Einwohner folgen wir, lernen ihre Sorgen und Träume kennen und verfolgen, wie die kleinen Zufälle des Lebens einen Menschen in eine völlig neue Richtung lenken können.
Da ist die alleinerziehende Mutter Ina und ihr Sohn Henry, das Ehepaar Arslan, Kneipenwirt Samy, der Witwer Herr Bello und die über 80-jährige Frau Schmidt – allen ist gemeinsam, dass sie auf ihre Weise einsam sind. Sie wohnen nahe beieinander, wissen aber kaum etwas voneinander. Erst eine Reihe kleiner Zufälle sowie ein Bombenfund bringen sie einander näher – und am Ende des Buches ist nichts mehr wie zuvor.

Der Autorin gelingt es hervorragend, Atmosphäre zu schaffen und uns ihre Figuren nahzubringen. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mitgeweint. Die Geschichte hat mich sehr berührt, denn sie zeigt, wie wichtig Gemeinschaft, Verständnis und Zusammenhalt sind. Und auch wenn in diesem Roman der Zufall immer wieder Schicksal spielt, wirkte die Handlung auf mich an keiner Stelle übertrieben konstruiert oder kitschig. Vielmehr gelingt es der Autorin, eine schöne Balance zwischen Leichtigkeit und Tiefgründigkeit zu schaffen. Manchmal sind die Situationen komisch und skurril, dann wieder ernst und melancholisch. Eine solche Ausgewogenheit in der Erzählweise hinzubekommen, ist große Kunst!
Gefallen hat mir auch die Erzählperspektive: wie immer wieder – im wahrsten Sinne des Wortes – „herausgezoomt“ wird und die Szenerie von oben, aus einer anderen Perspektive betrachtet wird, bevor wir wieder hineinzoomen in die Leben der Bewohner und sie ein Stück begleiten – von Begegnung zu Begegnung, von Moment zu Moment.

Erwähnen möchte ich außerdem noch das wunderschöne Cover, das meiner Meinung nach perfekt zu diesem Buch passt. Denn am Ende wirkt die Wohnsiedlung nicht mehr grau und trostlos, sondern so bunt wie ihre Bewohner.

Fazit. 'Guten Morgen, schönes Wetter heute' ist eines jener Bücher, die man mit einem warmen und glücklichen Gefühl verlässt. Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight - Figuren, Handlung, Emotionen - hier hat einfach alles gestimmt. Unbedingte Leseempfehlung!