Hartes Thema, eingepackt in durchwachsene Story

buchverrueggt Avatar

Bei diesem Buch sollten die Triggerwarnungen ernst genommen werden!

Die Stärke von Guy's Girl ist meiner Meinung nach die schonungslos ehrliche Darstellung von Magersucht und Bullemie der Protagonistin. Abgesehen davon passiert nicht wahnsinnig viel.

Am Anfang wird die Ausgangslage erzählt, dann erhält man mehr Einblick in die Probleme von Ginny und deren Auswirkungen, dem WG-Leben und diversen Liebschaften, bis es am Ende eine gute Auflösung gibt. Neben der Darstellung der Essstörung ist das Ende das Highlight des Buches.

Wahrscheinlich lag es an dieser Nicht-Handlung am Anfang, dass ich mich nur schwer in die Story einfinden konnte. Mir war es auch zu ausführlich Adrians Hintergrund in Ungarn zu erfahren. Natürlich ist er für die Auflösung wichtig gewesen, aber es war mir persönlich einfach zu lang und dadurch langweilig. Als dann die Themen Magersucht/Bullemie mehr in den Vordergrund rückten flutschte das Hörbuch dann auch ganz gut.

Die Sprecherin fand ich sehr gut. Sie konnte die Gefühle der Protagonistin gut transportieren. Für die eher gemächliche Handlung, die eher monoton war, kann sie nichts. Da kann man dan auch keine Spannung mit der Stimme erzwingen.

Fazit:
Obwohl die Story des Buches mich nicht durchgängig fesseln konnte lohnt es sich dennoch das Buch zu hören. Die Darstellung von Ginnys Esstörung ist dafür umso besser gelungen. Das wird auch durch die Leistung der Sprecherin noch gestärkt.