Liebe mit Hindernissen

eulenmatz Avatar

MEINUNG:
Bei diesem Buch hat mich ganz ehrlich zuerst das wunderschöne Cove angezogen. Ich habe zunächst einen historischen Roman vermutet, auf Grund der Kleidung der Frau auf dem Cover, aber wir befinden uns in der Gegenwart. :)

Es ist eine Liebesgeschichte, nicht zu zwischen zwei Menschen, sondern auch ein bisschen zu sich selbst. Zurecht gibt es in diesem Buch gleich am Anfang eine Triggerwarnung und der Klappentext verrät es auch schon, denn Protagonistin Ginny leidet unter einer Essstörung. Ginny zieht zu ihren Studienkumpels nach New York, wo sie Adrian kennenlernt. Was alles so einfach aussehen könnte, entpuppt sich als wirklich schwierig.

Interessant war, wie die Autorin die Länge der Kapitel gewählt hat. Anfangs habe ich mir dabei noch nichts gedacht, aber irgendwann kam mir die Idee, dass die Länge der Kapitel auch ein bisschen die Gefühlszustände der beiden widerspiegelt. Bei langen Kapitel haben sie beide eine gute Zeit und die mehrfachen Brüche waren eher kurz Kapitel. Stellenweise wirkte es dadurch ein bisschen nüchtern, aber später dachte ich mir, dass das genau richtig ist. Ich hatte auch anfangs so ein paar Probleme, wie sich die Liebesgeschichte der beiden begann und zwar ziemlich unspektakulär, wie vermutlich auch so häufig in der Realität. Man geht zusammen feiern, dann schläft im gleichen Bett und küsst sich. Die Beziehung der beiden verläuft allerdings in Schleifen und ich ein ständiges Annähern und von sich wegschieben, aber auch das nicht auf eine, wie ich finde oft nervige Art und Weise, sondern durchaus begründet. Beide haben kein typisches toxisches Verhältnis, sondern ihrer beider Probleme/ Krankheit stehen der Liebe einfach im Weg.
Die Autorin schildert wirklich stellenweise sehr detailliert, wie Ginny sich fühlt mit der Essstörung und auch wie sie stolz darauf ist, es so gut zu verheimlich. Man schaut beim Lesen sprichwörtlich in ihren Kopf rein. Ich habe mich oft gefragt, ob man wirklich so denkt, aber die Autorin schreibt aus eigener Erfahrung. Die Triggerwarnung verdient dieses Buch absolut zurecht. Fassungslos beobachtet man Ginny von außen und immer wieder fragte ich mich, warum dem Umfeld nichts auffällt. Sie eine Meisterin der Täuschung, vor allem sich selbst gegenüber. Adrian denkt, er könnte nicht lieben. Auch dafür gibt es eine Erklärung, die mit seinen Familienverhältnissen zu tun hat. Allerdings fand ich das irgendwie schwer nachvollziehbar, jedenfalls weniger gut als bei Ginny. Allerdings ist Adrian auf jeden Fall ein Good Guy, den man nur mögen kann, weil er ein liebenswerter Charakter ist. Guy's Girl ist übrigens eine Frau/ Mädchen, die vor allem mit Jungs befreundet ist sowie Ginny es ist. Allerdings zeigt der Roman auch, dass dies auch zu Problemen führt, da es eben häufig doch nicht bei Freundschaft bleibt.

FAZIT:
An Guy's Girl gefiel mir ingesamt, dass es der Autorin hier gelungen ist eine authentische Liebesgeschichte zu schreiben, die nicht so sehr auf die Dramatube drückt wie Colleen Hoover oder anderen vergleichbaren New Adult Romanen, bei denen mir die Liebesbeziehungen oft zu toxisch sind.