Schonungslos ehrlich und roh

papilionna Avatar

"Guy's Girl" ist eine feinfühlig erzählte Liebes- und Lebensgeschichte zweier Menschen, deren Probleme und Gefühle sie über Jahre davon abhalten, zueinanderzufinden. Ginny und Adrian sind dabei so authentisch erzählt und sensibel gezeichnete Charaktere, dass sie sich unfassbar real anfühlen.

Die Auseinandersetzung mit Ginnys Essstörung(en) ist schonungslos ehrlich und gewinnt über den Verlauf der Geschichte schleichend immer mehr an Bedeutung. Da die Autorin eigene Erfahrungen in diesem Roman verarbeitet hat, würde ich mir auch nie anmaßen, darüber zu urteilen oder es bewerten zu wollen.

Was ich allerdings beurteilen kann und will sind die auffallenden "Pick me"-vibes dieses Buchs. Schon beim Titel haben sich mir die Ohren aufgestellt, aber ich wollte nicht vorschnell urteilen. Dann heißt es im Text aber des Öfteren, dass Ginny lieber mit Männern befreundet sei, da Frauenfreundschaften kompliziert seien, dass sie einfach "eine von den Jungs" sei und so weiter.
Dies hätte eine Basis für Ginnys Charakterentwicklung sein können, und sie bildet im Roman ein paar wenige Beziehungen mit weiblichen Charakteren, aber eine wirklich kritische Auseinandersetzung mit den problematischen Aussagen findet nicht statt. Zumindest meine Freude mit dem Buch hat das geschmälert, andere mögen darüber aber anders denken.

Wer das Buch lesen möchte und Probleme mit dem Thema Essstörungen hat, sollte sich bewusst sein, dass diese im Buch wirklich sehr, sehr explizit beschrieben werden.