schwere Kost mit Leichtigkeit

brianna Avatar

Das Cover ist bezaubernd und läßt eher an eine "normale" Liebesgeschichte als an schwere, dramatische Kost denken.
Hier kommt beides zusammen.

"Guy's Girl" von Emma Noyes ist ein beeindruckender Roman, der die Themen Eßstörungen und Bindungsangst beleuchtet und diese im Zusammenhang mit Freundschaft und einer Romanze darstellt.

Die Thematik Eßstörung hat mich nicht angesprochen, aber der Schreibstil und die Darstellung der Figuren war so eindringlich, daß ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Ginny und Adrian weitergeht.

Ginny lebt in einer Männer-WG, fühlt sich hier als "Guy's Girl", kämpft jedoch mit starke Selbstzweifeln und kasteit sich mit Erbrechen, das sich zur Bulimie und später zur Anorexie ausweitet.
Als toughe Hauptfigur steht ihr "Wohlbefinden" und Bestehen in der Männerwelt im starken Kontrast zu ihrer eigenen (Körper-) Wahrnehmung.
( dies' als Hauptmerkmal der Erkrankungen sehr treffend durch die Autorin herausgestellt )
Trotz ihrer Erkrankung- oder gerade wegen?- ist Ginnys persönliche Entwicklung der rote Faden im Buch und macht die Geschichte so authentisch.

Adrian als 2. Hauptprotagonist ist zu Beginn eher unnahbar, aber auch seine Entwicklung im Verlauf der Geschichte verlieh' der Figur mehr Tiefe und Menschlichkeit.
Die Wiederkehr nach Ungarn, das Auseinandersetzen mit seiner Vergangenheit und des ungewollten Abschiedes aus seiner Heimat zeigten ihn sehr verletzt/ traumatisiert.

Seine Großeltern, die Ginny vorbehaltlos aufnehmen und ohne Nachfragen helfen, sind großartige Nebenfiguren.
Hier zeigt sich sehr deutlich, welche große Bedeutung Freunde und der familiärer Rückhalt bei der Bewältigung persönlicher Probleme zukommt.

"Guy's Girl" ein bemerkenswertes Buch, das wichtige Themen behandelt und von der persönlichen Erfahrung der Autorin profitiert. Diese Erkrankungen aber mit einer Romanze zu verbinden, ist Emma Noyes nicht nur gut gelungen, sondern fesselt vor allem aufgrund seiner Tiefe und emotionalen Intensität.