Schwieriges Thema in Romanform

ammela Avatar

Das Buch „Guy´s Girl“ von Emma Noyes hat ein wunderschönes Cover in tollen Farben. Die Frau deren Gesicht nur halb zu sehen ist trägt schwarze Kleidung. Das finde ich passend zum Verlauf der Geschichte. Es zeigt auf, dass hinter fröhlichen Fassaden durchaus eine verletzte Seele zu finden sein kann.
Was ist denn ein Guy´s Girl? Wenn der Freundeskreis einer weiblichen Person nur aus Männern besteht, dann ist sie ein Guy´s Girl. Ginny ist ein solches Girl und auch die Hauptperson in dem Roman. Die Gruppe besteht noch aus vier männlichen Personen. Neben den verschiedenen Beziehungen der einzelnen Personen untereinander und der Gruppe geht es in dem Buch sehr viel um psychische Probleme und Essstörungen. Diese werden sehr genau und offen beschrieben. Daher wirklich eine Warnung an Menschen für die ein Problem damit haben.
Es ist eine Geschichte, die über eine Jahre spielt und so hier und dort mehr oder weniger tief in die Beziehungen einsteigt.
Es geht nicht um eine romantische Liebesgeschichte in der die Hauptdarsteller mit ihren Problemen zueinander finden, sondern eher um die tiefen Probleme der Hauptdarsteller.
Wie wird sich alles entwickeln? Werden alle die Hilfe bekommen, die sie benötigen und zueinander finden?
Es handelt sich nicht um einen leichten Roman, der so nebenher lesbar ist. Nicht nur die offen angesprochenen Probleme der Figuren, sondern auch der Stil der Autorin sind nicht einfach zu lesen.
Es fordert hier und da wirklich Kraft das Buch wieder zur Hand zu nehmen.
Trotzdem würde ich das Buch empfehlen, wenn ihr euch sicher seid, dass es euch nicht triggert. Wenn ihr die Zeit findet euch in Ruhe mit den Themen zu befassen und ihr eine Lektüre sucht, die auch schwierige Themen in Romanform aufnimmt.