Die Kraft der Hoffnung in schwierigen Zeiten

violettera Avatar

Der Titel kommt witzig daher, aber das Thema ist ernst und hoch aktuell: Wie steht es um unsere Hoffnung und die unserer Kinder in Zeiten schier unermesslich wachsender Krisen und dunkelster Perspektiven? Feuilletonistisch, in gut zu lesendem Plauderton, versucht Till Raether das Thema zu ergründen.
Er nähert sich der Hoffnung weder philosophisch noch politisch, vielmehr aus persönlichen, teils sehr privaten Erfahrungen heraus, die er anschaulich schildert. Daraus leitet er gesellschaftliche Folgerungen ab: Was bedeutet Hoffnung in Zeiten der Klimakrise für die ältere und die nachwachsende Generation, für die Gesellschaft, für jugendliche Aktivisten wie für arrivierte Politiker? Wann schlägt Hoffnung um in Resignation, wann beflügelt sie zu eigenen Aktivitäten? Wann erzeugt der gute Wille anderer zur Veränderung hingegen Ärger, Frust und Bevormundung? Was können wir tun, um uns selbst Hoffnung zu machen? Lauter wichtige Fragen und der sehr persönliche Versuch des Autors Antworten zu finden und zum Nachdenken anzuregen.